Eduard-Pfeiffer-Straße 121
70192 Stuttgart
Tel: + 49 (0)711 - 25 73 612
Fax: + 49 (0)711 - 25 79 302
E-Mail: barbara.traub@gmx.de
Moderation: Dr. Martin Schairer BM a.D., langjähriger Sprecher der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit, GCJZ Stuttgart.
Hospitalhof Stuttgart, Goes-Saal, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart
Kostenbeitrag entfällt. Es gelten die aktuellen Regelungen der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg. Bitte melden Sie sich über die Homepage www.hospitalhof.de an.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Evang. Bildungszentrum Hospitalhof
War Israel über Jahrzehnte für die arabischen Staaten so etwas wie ein Erzfeind, ändert sich das seit einigen Jahren Schritt für Schritt. Mit zwei Staaten hat Israel Friedensverträge abgeschlossen und eine Periode des „kalten Friedens“ eingeleitet. Kalt, weil große Teile der Bevölkerung Ägyptens und Jordaniens im israelischen Nachbarn lange Zeit noch einen Feind sahen, der die Palästinenser unterdrückt. Diese Einstellung hat sich gewandelt seit der Iran nicht nur mit der Vernichtung des „Kleinen Feindes“ droht, sondern für sich eine Vorherrschaft im Nahen Osten beansprucht. Länder wie die Golfstaaten entdeckten den Vorteil, das hochgerüstete Israel als Bündnispartner zu haben. Damit war die Normalisierung eingeleitet. Aber wie normal ist sie? Gibt es eine neue Kriegsgefahr, angesichts des zu erwartenden Scheiterns der Gespräche mit dem Iran über den Atomvertrag in Wien?
Jörg Armbruster, Jahrgang 1947, ist ein deutscher Journalist. Bis Ende 2012 war er Korrespondent der ARD für den Nahen und Mittleren Osten. Er schreibt politische Analysen der Situation in der Arabischen Welt, unter anderem für vorwaerts.de.